Wer sollte keine Körperfettwaage verwenden?

Für die meisten Menschen ist die Verwendung einer Körperfettwaage völlig ungefährlich. Es gibt jedoch Personengruppen, die keine Körperfettwaage verwenden sollten. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.

Warum manche Menschen keine Körperfettwaage verwenden sollten, kann einerseits gesundheitliche Gründe haben. Es gibt aber auch bestimmte Personengruppen, bei denen eine Messung nur ungenaue Ergebnisse liefern würde.

Körperfettwaagen ermitteln die verschiedenen Werte mit Hilfe der sogenannten bioelektrischen Impendanzanalyse (BIA). Dabei sendet die Waage einen schwachen elektrischen Impuls durch den Körper. Dieser Stromimpuls ist für den Menschen ungefährlich und nicht spürbar.

Personen mit einem Herzschrittmacher oder anderen Implantaten

Personen mit einem Herzschrittmacher oder anderen medizinischen Implantaten (z.B. Defibrillator, Metallplatten, künstliche Gelenke) sollten keine Körperfettwaage verwenden. Der elektrische Impuls der Waage kann die Funktionsfähigkeit des Herzschrittmachers oder anderer Implantate beeinträchtigen und dadurch die Gesundheit des Anwenders gefährden.

Schwangere

Schwangeren wird ebenfalls abgeraten, eine Körperfettwaage zu verwenden. Der Stromimpuls ist zwar für sie und das ungeborene Kind ungefährlich. Durch das Fruchtwasser und andere Wassereinlagerungen während der Schwangerschaft liegt der Wassergehalt jedoch deutlich höher als normalerweise. Dieser erhöhte Wassergehalt führt zu falschen Messergebnissen, da für die Berechnung der Ergebnisse Normwerte verwendet werden.

Einige Schwangere wollen die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft im Auge behalten. Es gibt Hersteller, die auch Körperfettwaagen für Schwangere anbieten. Diese Körperfettwaagen verzichten auf die bioelektrische Impendanzanalyse (BIA). Vor der Anschaffung oder Verwendung ist die Rücksprache mit einem Arzt empfehlenswert.

Kinder

Einige Hersteller empfehlen eine Körperfettwaage für Kinder erst ab 6 Jahren. Da auch hier keine genauen Werte ermittelt werden können. Für Säuglinge gibt es spezielle Babywaagen.

Bodybuilder und Spitzensportler

Bodybuilder und Hochleistungssportler sind ebenfalls eine besondere Personengruppe. Die Verwendung einer Körperfettwaage ist auch für diese Menschen ungefährlich. Dadurch, dass sie aber einen höheren Muskelanteil als die meisten Menschen haben, liefert die Waage auch hier falsche Ergebnisse, da für die Berechnung Normwerte verwendet werden.

Es gibt Körperfettwaagen, die über einen Sportlermodus verfügen. Dieser ist besonders für sehr sportliche Personen geeignet und liefert bei einem muskulösen Körperbau genauere Ergebnisse des Körperfett- und Muskelanteils.

Fazit

Während die Verwendung einer Körperfettwaage für die meisten Menschen problemlos möglich ist, gibt es einige Personengruppen, die eine solche Waage nicht verwenden sollten.

Wenn Sie zu einer der genannten Personengruppen gehören und trotzdem eine Körperfettwaage verwenden möchten, sollten Sie vor dem Kauf mit Ihrem Arzt sprechen.

 

Bilder: Unsplash.com / Vidar Nordli-Mathisen, Unsplash.com / Camylla Battani, Unsplash.com / Rohit Reddy