Die Geschichte der Waage

Zwischen der ersten Waage und der heutigen modernen Körperfettwaage sind mehrere tausend Jahre vergangen. Die Waage hat wesentlich zur kulturellen und zivilisatorischen Entwicklung der Menschheit auf der ganzen Welt beigetragen und ist auch heute noch ein wichtiges Messinstrument. Wie hoch das Ansehen der Waage war und heute noch ist, erkennt man daran, dass die gleicharmige Balkenwaage auch heute noch als Symbol für Gerechtigkeit und Recht gilt.

Wie sind Waagen entstanden?

Als sich die Menschen von Jägern und Sammlern zu sesshaften Landwirten entwickelten, fingen sie an, Lebensmittel, Kleidung, Werkzeuge und Dienstleistungen zu tauschen. Spätestens bei der Einführung des Geldwesens wurde es notwendig, zu zählen und zu wiegen.

Die allerersten Waagen waren vermutlich die menschlichen Arme. Sie wurden genutzt um abzuschätzen, welche Ware mehr oder weniger wog. In Ägypten wurden Gewichtssteine gefunden, die vermutlich aus 7.000 vor Christus stammen. Und auch in Ägypten fand man die älteste erhaltene gleicharmige Balkenwaage in einem prähistorischen Grab. Sie stammt vermutlich aus der Zeit um 5.000 vor Christus.

Wie alt die älteste Waage nun wirklich ist, kann man heute nicht genau sagen, denn verschiedene Aussagen und Behauptungen über Funde wurden von manchen Menschen angezweifelt.

Eine Balkenwaage

Die erste Waage war eine Balkenwaage

Zuverlässige Hinweise auf die Existenz von Balkenwaagen liefern zum Beispiel ägyptische Reliefs ab etwa 2.500 vor Christus. Die frühesten Abbildungen einfacher ägyptischer Balkenwaagen stammen aus der Zeit um ca. 2.000 vor Christus. Die Aufhängung des Waagebalkens bestand aus einem Seil und an den äußeren Enden des Waagebalkens hingen die Waagschalen.

Darstellung einer Balkenwaage im ägyptischen Tempel Kom Ombo (Mitte rechts)

Man findet die Waage auch in der Bibel und im Koran

Auch in der Bibel und im Koran findet man Hinweise für die große Bedeutung von Waagen.

Zitate aus der Bibel:

„Ihr sollt kein Unrecht begehen beim Rechtsentscheid, mit Längenmaß, Gewicht und Hohlmaß.“ (Altes Testament, 3. Mose 19, 35)
„Eure Waagen müssen stimmen, eure Gewichtsteine, euer Efa und euer Hin müssen stimmen.“ (Altes Testament, 3. Mose 19, 36)

Ein Zitat aus dem Koran:

„Das Wägen erfolgt an jenem Tag der Wahrheit (entsprechend). Wessen Waagschalen schwer sein werden, jene sind es, denen es wohl ergeht.“ (7. Sure, Vers 8)

Die Weiterentwicklung der Waage

Die Etrusker verbesserten um 500 vor Christus die Genauigkeit der Balkenwaage. Die Römer hatten auch ungleicharmige Waagen, der längere Arm trug ein verschiebbares Wägestück sowie eine Strichmarkierung.

In der Renaissance wurden in alchimistischen Labors bereits hochempfindliche Analysewaagen eingesetzt.

1669 erfand der Franzose Gilles Personne de Roberval die Tafelwaage, die einen wichtigen Vorteil hatte: Die Position der zu wägenden Last auf den Waagschalen beeinflusste das Ergebnis nicht.

Fast ein Jahrhundert später, nämlich 1763, baute der schwäbische Pfarrer Philipp Matthäus Hahn eine Neigungswaage mit einer direkten Gewichtsanzeige.

Die Weiterentwicklung der Waage schritt kontinuierlich voran, hier noch ein paar weitere Meilensteine:

  • In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden die ersten Dezimal- und Küchenwaagen
  • 1850 versuchte man, das Wägeergebnis automatisch zu drucken
  • 1895 gab es in den USA die ersten Waagen mit gleichzeitiger Preisanzeige (preisrechnende Waagen)
  • 1939 leiteten zwei amerikanische Ingenieure das Zeitalter der elektronischen Waagen ein

Mittlerweile werden mechanische Geräte weitgehend durch elektronische Waagen ersetzt, da sie robuster, genauer, schneller ablesbar und häufig auch preiswerter sind.

Der Fortschritt der Körperfettwaagen

Gerade bei Körperfettwaagen sieht man den technischen Fortschritt im Laufe der Zeit deutlich. Lange Zeit gab es nur Körperfettwaagen, bei denen eine Fuß-zu-Fuß-Messung möglich war. Mittlerweile gibt es zusätzliche Handteile, mit deren Hilfe eine genauere Messung möglich ist. Und in unserer heutigen vernetzten Welt gibt es selbstverständlich auch Waagen mit Bluetooth- und WLAN-Empfang und dazugehöriger Smartphone-App.

Fazit

Das Interesse der Menschheit an Waagen besteht seit mehreren tausend Jahren und deren große Bedeutung ist bis heute ungebrochen. Heutzutage gibt es zahlreiche unterschiedliche Waagen für verschiedene Einsatzbereiche.

 

Bilder: Unsplash.com / Roman Kraft, Pixabay.com / suuco, de.wikipedia.org / Rowan